Wie du mit einem Online Business am besten durchstarten kannst – Teil ll

Starte durch mit deinem eigenen Online Business - hier erfährst du mehr dazu - Teil ll

Wie bereits im ersten Teil dieses Artikels (Teil I) angekündigt, geht es nun darum eine solide Basis für dein Online Business zu schaffen.

Obwohl die unten beschriebenen Schritte nicht unbedingt der Reihe nach ausgeführt werden müssen, besteht ihr Sinn und Zweck darin, dir eine Grundlage zu bieten, die stabil genug ist, um das Gewicht deines zukünftigen Business-Wachstums und Erfolges zu tragen.

1. Bewerte die Realisierbarkeit deiner neuen Geschäftsidee

Wie bei einem physischen Geschäft besteht der erste Schritt bei deinem Online Business darin, die Skalierbarkeit deiner Idee zu bewerten. Die brillanteste Geschäftsidee kann nämlich scheitern, wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung keinen Markt hat, in dem du dein Business skalieren kannst.

Selbst wenn du die Lösung für ein Problem gefunden hast, das viele Menschen plagt, wirfst du nur Geld aus dem Fenster, wenn die potentiellen Kunden keine oder nur eine geringe Kaufkraft besitzen.

Vor diesem Hintergrund solltest du deine Idee anhand der folgenden Fragen bewerten:

  • Löst dein Produkt oder deine Dienstleistung ein Problem, das genügend Nachfrage erzeugt?
  • Sind Leute bereit, Geld auszugeben, um das Problem zu lösen?
  • Wie kostspielig wird es sein, mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung die Menschen zu erreichen, die die Lösung benötigen?

2. Erstelle dir zur Übersicht einen Business-Plan 

Sobald du dir im Klaren bist, dass deine Idee realisierbar ist, ist es an der Zeit, einen umfassenden Businessplan zu erstellen. Selbst wenn du nicht vorhast, eine Finanzierung für dein Unternehmen zu erhalten, ist es sinnvoll, einen groben Geschäftsplan zu erstellen, da du damit potenzielle Hindernisse auf dem Weg früh erkennen und zukünftiges Wachstum und Rentabilität vorhersehen kannst.

Folgende Punkte solltest du bei der Erstellung deines Plans berücksichtigen:

  • Geschäftsidee und ihre Besonderheit
  • Potentielle Zielgruppe (Kunden)
  • Konkurrenzanalyse (Wer ist meine Konkurrenz?)
  • Beschreibung deines Angebotes samt Verpackung, Design und Preis
  • Beschreibung deines Vertriebs, also wie du dein Produkt oder deine Dienstleistung an den Mann bringen willst (z. B. über einen digitalen Marktplatz, Online-Shop etc.)
  • Beschreibung der Marketingmaßnahmen (wie und wann du beginnen wirst, für dein Produkt oder Dienstleistung zu werben)
  • Festlegung der Rechtsform, Organisationsform und des Personals
  • Beschreibung der Geschäfts-Chancen sowie -Risiken
  • Auflistung des Kapitalbedarfs, der potentiellen Umsätze und Kosten sowie die Rentabilität für die nächsten 24 Monate

Ein effektiver Plan wird dir dabei helfen, deinen Markt besser zu identifizieren, deine Ziele zu klären, deinen Marketing-Fahrplan bereitzustellen und dich dabei unterstützen, die Art von Entscheidungen zu treffen, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen können.

3. Gebe deinem Unternehmen einen Namen

Die Namensgebung für dein Unternehmen ist ein wichtiger Schritt im Gründungsprozess. Da dein Unternehmen hauptsächlich online funktioniert, muss der gewählte Name für die Registrierung als Firmenname im digitalen Raum verfügbar sein.

Das bedeutet, dass du prüfen musst, ob der gewünschte Name verfügbar ist als:

  • Domänenname
  • Benutzername auf jeder der Social-Media-Plattform, die du verwenden möchtest

Wenn dein gewählter Name nicht als Domainname oder Benutzername für soziale Medien verfügbar ist, kannst du verschiedene Namenserweiterungen in Betracht ziehen.

Denke also daran, dass viele Domainnamens-Erweiterungen über das ursprüngliche „.com“ hinaus verfügbar sein können.

Darüber hinaus ist es wichtig zu überprüfen, dass der Name und Domainname keine Rechte eingetragener Marken verletzen.

4. Erstelle deine Website

Die Website eines Online-Unternehmens ist genauso wichtig wie der physische Standort eines stationären Unternehmens. Deshalb solltest du diesem Teil des Gründungsprozesses so viel Sorgfalt widmen, als würdest du einen Miet- oder Pachtvertrag für deinen stationären Laden schließen.

Für viele Online-Unternehmen ist aus zeitlichen Gründen die Beauftragung eines Website-Entwicklers wirtschaftlich sinnvoller. Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst kannst du aber in Anbetracht all der vorhandenen und leicht bedienbaren Website-Baukasten-Plattformen die Erstellung deiner Website bzw. Onlineshops auch selbst vornehmen. 

Bei der Auswahl deines zukünftigen Webhosts ist jedoch Vorsicht geboten, da es Webhoster gibt, die zu viele Ausfallzeiten haben und/oder nur Webhostings mit hohen Ladezeiten bieten.

Versuche dich am Besten vor dem Kauf deiner Domain bei anderen Online-Geschäftsinhabern über die Zuverlässigkeit eines Webhosts zu informieren. 

5. Erledigung der rechtlichen Angelegenheiten

Wie bei einem stationären Unternehmen musst du auch dafür Sorge tragen, alle erforderlichen Dokumente zur Unternehmensgründung und andere nötige Unterlagen bei den zuständigen Stellen einzureichen. Damit stellst du sicher, dass dein neues Unternehmen eine solide rechtliche Grundlage hat. 

Folgende Aufgaben kämen in Betracht:

  • Registrierung deines Unternehmens beim zuständigen Gewerbeamt
  • Einholung aller erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen
  • Erfüllung aller steuerlichen Angelegenheiten (z. B. Beantragung der Steueridentifikationsnummern, Auswahl eines guten und günstigen Steuerberaters)

Da diese Anforderungen von Staat zu Staat und je nach der Art der Rechtsform variieren können, ist es wichtig, Nachforschungen anzustellen, um alle geltenden Anforderungen zu erfüllen.

Auch hier ist es oft sinnvoll, einen Anwalt mit Erfahrung in Unternehmensgründung aus der jeweiligen Branche zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du nichts übersiehst

Doch keine Panik, via Internet bieten heutzutage sehr viele Anwälte solche Dienstleistungen zu sehr günstigen Preisen an.

6. Starte mit deinem Online Business durch

Teile der Welt mit, dass dein Business für den Geschäftsbetrieb ab sofort geöffnet ist und schalte deine Website live.

Für ein Online-Business macht man das heutzutage logischerweise am Besten über Online-Anzeigen, Social-Media-Plattformen oder einer E-Mail-Liste, sofern eine vorhanden ist.

Diesen Schritt kannst du gemeinsam mit deinen Marketing-Maßnahmen auch schon vorher implementieren und der Welt bspw. 1 Monat zuvor beginnen mitzuteilen, dass du am soundsovielten eröffnen und jene Produkte oder Dienstleistungen anbieten wirst.

Wenn du diese Schritte befolgst, schaffst du eine solide Grundlage für dein Online Business und kannst dich sorgenlos der Führung und Vermarktung deines Business widmen, statt dich mit Komplikationen zu befassen, die durch die Vernachlässigung dieser Schritte entstehen könnten.

Über diesen Link gelangst du zum 1. Teil dieses Artikels.

#onlinebusiness #business-plan #digitalisierung #skalierbarkeit

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DE

dein newsletter für:

  • Top Online Business Strategien der Woche für explosiven Wachstum.
  • Exklusive Angebote für neue Premium-Produkte & Mega-Events.
  • Neuigkeiten über Taifun’s Social Media- und Podcast-Content.

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google. Mit dem Klicken auf den “JETZT ABSENDEN“-Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gespeichert werden.

dein newsletter für:

  • Top Online Business Strategien der Woche für explosiven Wachstum.
  • Exklusive Angebote für neue Premium-Produkte & Mega-Events.
  • Neuigkeiten über Taifun’s Social Media- und Podcast-Content.

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google. Mit dem Klicken auf den “JETZT ABSENDEN“-Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gespeichert werden.

IN BEARBEITUNG

IN KÜRZE VERFÜGBAR

Trage Dich hier ein und halte Dich auf dem Laufenden.

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google. Mit dem Klicken auf den “Benachrichtigung erhalten”-Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gespeichert werden.

IN BEARBEITUNG

IN KÜRZE VERFÜGBAR

Trage Dich hier ein und halte Dich auf dem Laufenden.

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google. Mit dem Klicken auf den Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gespeichert werden.

HIGH TICKET CLOSERS CLUB

TICKET-VORVERKAUF

AB DEM 01/08/2022

Trage Dich hier ein, um schon vorab erste Informationen zum

High Ticket Closers Club zu erhalten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die <a href=“https://policies.google.com/privacy“>Datenschutzrichtlinien</a> und <a href=“https://policies.google.com/terms“>Nutzungsbedingungen<a/> von Google.

**Mit dem Klicken auf den “JETZT ABSENDEN”-Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gespeichert werden.

AKTUELL SIND KEINE FREIE STELLEN AUSGESCHRIEBEN

Gerne kannst Du Dich im Vorfeld aber schon einmal eintragen, damit wir Dich umgehend benachrichtigen können, sobald wir unser Personal aufstocken und neue Stellen anbieten.

Diese Seite wird durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google. Mit dem Klicken auf den “JETZT ABSENDEN“-Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten gespeichert werden.